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  • Lage der Wegweiser auf Bundesautobahnen, Bundesstraßen und Stadtstraßen.

  • Die Digitale Plattform Stadtverkehr (DPS) veröffentlicht eine Vielzahl unterschiedlicher umwelt- und mobilitätsbezogener Daten und Dienste. Die Daten der DPS stammen zum Teil aus den eigenen Senatsverwaltungen (z.B. Live-Daten der Fahrrad- und Kfz-Zählstellen, aktuelle Verkehrslage, aktuelle Luftqualitätswerte, Behindertenparkplätze, Baustellen) zum anderen aus zahlreichen externen Quellen wie dem VBB, der Deutschen Bahn, der BVG, Sharinganbietern oder dem Deutschen Wetterdienst.

  • Im Vorrangnetz werden Strecken mit einem besonders dichten ÖPNV-Angebot und einer hohen Fahrgastnachfrage berücksichtigt. Es umfasst alle Strecken, auf denen an einem Werktag während mindestens einer Stunde mehr als sechs Fahrten pro Stunde und Richtung oder für mindestens zwölf Stunden sechs Fahrten pro Stunde und Richtung geplant sind. Auf den Strecken des ÖPNV-Vorrangnetzes sind die Belange des ÖPNV-Oberflächenverkehrs mit besonderer Priorität zu berücksichtigen. In Ergänzung sind die im Nachtverkehr zwischen 22-6 Uhr bedienten Strecken dargestellt. Zusätzlich sind die zukünftig zum Vorrangnetz oder zum Nachtnetz hinzukommenden Strecken mit dem Jahr der geplanten Umsetzung dargestellt. Weiterhin sind in der Umsetzung befindliche Neubaustrecken abgebildet.

  • Die Karte bietet eine Übersicht zur Lage von besonderen Bereichen im Berliner Luftraum. Hierzu gehören u.a. die Flugbeschränkungsgebiete, die Kontrollzone Berlin sowie Hubschrauberlandeplätze und sogenannte Landestellen im öffentlichen Interesse (Public Interest Sites - PIS).

  • Lage und die Bezeichnung der Lichtsignalanlagen

  • Die Karte Bundesfernstraßen in Berlin enthält alle Bundesfernstraßen von Berlin

  • Standort- und flächenbezogene Informationen zu öffentlich-zugänglicher Ladeinfrastruktur (LIS), unterschieden nach jener im öffentlichen Raum und jenen auf privatem Grund. Die Daten werden regelmäßig aktualisiert und mit den Datenbeständen im Energieatlas synchronisiert. Zudem werden hier Informationen zu aktuellen LIS-Planungen oder von anderen sektoralen Planungen betroffenen Räumen bereitgestellt, welche die Standortsuche im öffentlichen Raum für LIS-Betreiber erleichtern sollen. Genauere Informationen sind über die Verlinkung (unten) einsehbar.

  • Der Datensatz dient einer ersten Information über gegenwärtig im Berliner Straßennetz existierende Aufgrabeverbote, wie sie von den dafür zuständigen bezirklichen Straßen- und Grünflächenämtern (SGÄ) mitgeteilt worden sind. Die Aufgrabeverbote werdedn differenziert nach: Fahrbahn, Gehweg und Radweg, geben jedoch noch keine exakte Information bezüglich der genauen Lage und flächenmäßigen Ausdehnung. Hierzu ist im Bedarfsfalle das betreffende SGA zu kontaktieren.

  • Die Daten enthalten alle ab 2001 fertig gestellten Fußgängerüberwege (Zebrastreifen) von Berlin.

  • Anzahl der Kraftfahrzeuge bzw. Lastkraftwagen (> 3,5t zul. Gesamtgewicht, ohne Busse) je 24 Stunden an Werktagen (Mo-Do) im übergeordneten Straßennetz als durchschnittliche werktägliche Verkehrsstärke (DTVw) 2019